Die Wohlfühlgesellschaft
Menü

kukuun

Life at the intersection

The project kukuun originated at a junction at one of the city of Langen’s busiest streets. For this project, BIEN-RIES GmbH’s planning team oped for an unconventional U-shape, where the leg at the end tapers conically.

The building surrounds a large inner courtyard on three sides, which was designed to be a garden and open space. Together with its interior courtyard, the quarter masks out the surrounding area and creates a green oasis that opens up westward towards a nature reserve. Its inner courtyard features reserved and close-to-nature architecture that leaves plenty of room for relaxation, games, and communication.
The project includes a large number of different floor plans for various residential needs. A large number of maisonette flats with their own home entrances increase the feeling of living “in your own house”. These maisonettes were partially stacked on top of each other in a manner that the quiet zones lie on top of each other and no sleeping quarters are disturbed by the living rooms above.
Parked cars are predominantly stored in an underground parking garage.


The Hesse Chamber of Architects nominated this project to participate in Architecture Day 2007.

 

Project data

Location: Südliche Ringstraße / Leukertsweg in Langen
What: Wohnungsbau mit Tiefgarage
Living space: 8.615 m²
Number of buildings: 1
Property: 6.458 m²
Development time: 2004
Construction time: 2004 – 2005
Residential units: 96

You can find images of this residential concept in the following galleries

Zurück zur Übersicht

Die Wohlfühlgesellschaft
Menü

kukuun

Leben an der Schnittstelle

Das Projekt kukuun entstand in einem Kreuzungsbereich an einer der meistbefahrenen Straßen der Stadt Langen. Das Planungsteam der BIEN-RIES AG wählte für das Projekt eine ungewöhnliche U-Form, bei der ein Schenkel am Ende konisch zuläuft.

Das Gebäude umrahmt an drei Seiten einen großen Innenhof, der als Garten und Freifläche konzipiert wurde. Das Quartier blendet mit seinem Innenhof die Umgebung aus und bildet eine grüne Oase, die sich Richtung Westen zu einem Naturschutzgebiet öffnet. Der Innenhof besitzt eine zurückhaltende und naturnahe Architektur, die viel Platz bietet für Erholung, Spiel und Kommunikation.
Das Projekt umfasst eine große Zahl unterschiedlichster Grundrisse für verschiedene Wohnbedürfnisse. Eine große Zahl von Maisonette-Wohnungen mit eigenen Hauszugängen erhöht das Gefühl „im eigenen Haus“ zu wohnen. Diese Maisonetten wurden teilweise dergestalt übereinander gestapelt, dass die Ruhezonen übereinander liegen und insofern keine Schlafbereiche von darüber liegenden Wohnbereichen gestört werden.
Der ruhende Verkehr wird überwiegend in einer Tiefgarage untergebracht.

Das Projekt wurde von der Architektenkammer Hessen zur Teilnahme am Tag der Architektur 2007 nominiert.

 

Projektdaten

Standort: Südliche Ringstraße / Leukertsweg in Langen
Was: Wohnungsbau mit Tiefgarage
Wohnfläche: 8.615 m²
Anzahl Gebäude: 1
Grundstück: 6.458 m²
Entwicklungszeit: 2004
Bauzeit: 2004 – 2005
Wohneinheiten: 96

Bilder zu diesem Wohnkonzept finden Sie in den folgenden Galerien

Zurück zur Übersicht